Projektübersicht

Lachen, Spielen, Spaß haben – im NBH-Kinderpark Vaterstetten

Unser Kinderpark ist ein Ort, wo Kinder tanzen, spielen und ihre Welt entdecken dürfen. Wir halten uns zu jeder Jahreszeit mit den Kindern im Garten auf und beobachten die Natur. Im Winter die Vogelarten und im Frühjahr die ersten Triebe und bunten Blüten.

Natürlich wollen wir auch die Motorik der Kinder schulen. Mit Matschküche, Kletterturm, Hochbeet mit Anzucht, Pflege und Ernte von eigenem Gemüse passiert das ganz spielerisch.

Kategorie: Kinder und Jugend
Stichworte: Nachbarschaftshilfe Vaterstetten, Gartenprojekt, Spiel &, Kinderpark, Kletterturm
Finanzierungs­zeitraum: 15.06.2020 17:27 Uhr - 07.08.2020 23:59 Uhr
Realisierungs­zeitraum: Sommer bis Herbst 2020

Worum geht es in diesem Projekt?

Der NBH-Kinderpark wurde vor mehr als 20 Jahren mit ursprünglichem Sitz im ländlichen Parsdorf eingerichtet. Die Nachbarschaftshilfe, ein gemeinnütziger Verein, trägt seitdem den Kinderpark, der keinerlei kommunale oder staatliche Hilfen erhält.
Leider mussten wir im vergangenen Jahr die Parsdorfer Räume mitsamt schönem Garten aus bauschutzrechtlichen Gründen verlassen. Der Umzug war mit vielen Kosten verbunden. Einiges konnten wir über Elterninitiative organisieren. Die Firma UPS hat uns mit Logistik und Tatkraft beim Umzug nach Vaterstetten geholfen. Wir haben uns jetzt am neuen Standort an der Fasanenstraße schon sehr gut eingelebt, aber leider ist der Garten noch in einem sehr schlechten Zustand.

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

Wir möchten, dass die Kinder zu jeder Jahreszeit im Garten spielen und pädagogisch gefördert werden können, indem unser Fachpersonal in saisonalen Projektwochen mit den Kindern singt, reimt, bastelt und die Kinder lernen. warum etwa ein Vogelhaus mit dem richtigen Futter im Winter für unsere heimischen Vögel so wichtig ist.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Viele Familien haben in öffentlichen Einrichtungen keine Chance auf einen Betreuungsplatz für ihre Kinder im Alter zwischen zwei und drei Jahren. Wir möchten diese Familien unterstützen und ihnen auch nachmittags die Möglichkeit geben, unser Angebot im NBH-Kinderpark und im Garten als Winter-Indoorspielplatz oder Sommerspielplatz zu nutzen.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Das Geld wird voll umfänglich für Spielgeräte und Gartengestaltung im NBH-Kinderpark unseres gemeinnützigen Vereins eingesetzt.

Falls noch Geld für unser kostenintensives Projekt übrig bleibt, möchten wir es gern in neues Sandspielzeug oder Spiel-Fahrzeuge investieren.

Wer steht hinter dem Projekt?

Hinter dem Projekt steht in erster Linie der NBH-Kinderpark mit seinem Fachpersonal.

Kinderpark - Nachbarschaftshilfe e.V.
Fasanenstr. 30
85591 Vaterstetten