Projektübersicht

Der querschnittsgelähmte Ski alpin Sportler Nikolai Sommer braucht einen neuen und leistungsfähigen Monoski für den Karrieresprung vom Para Ski alpin Nachwuchskader in die Nationalmannschaft Para Ski alpin. Dieser Monoski soll über das Crowdfunding Projekt finanziert werden.

Kategorie: Sport und Freizeit
Stichworte: Sport, Bayern, Inklusion, Talente, Monoski
Finanzierungs­zeitraum: 06.07.2020 23:59 Uhr

Worum geht es in diesem Projekt?

Nikolai Sommer war grade mal 17 und ein vielversprechendes Nachwuchstalent der Eliteschule des Sports in Berchtesgaden. Seine Disziplin: Ski alpin. Bei einem Training des Deutschen Skiverbands stürzte der Nachwuchsstar, seitdem ist er querschnittsgelähmt. Seinen Traum hat Nikolai nicht aufgegeben. Im Nachwuchskader des Behinderten- und Rehabilitationssportverbands Bayern BVS fuhr der junge Athlet von Erfolg zu Erfolg. Jetzt ist Nikolai auf dem Sprung in die Nationalmannschaft Para Ski alpin. Dafür braucht er einen Monoski, der den Anforderungen des Leistungssports gerecht wird.

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

Mit diesem Projekt will der BVS Bayern Nikolai Sommer einen leistungsfähigen Monoski finanzieren - und zwar den Monoskibob „Boost“ von Impulse. Der Monoski besteht aus hochwertigem Material und modernster Technik. Er ist ein High-Tech-Gerät, dass es dem querschnittsgelähmten Athleten ermöglicht, auf der Piste sein Bestes zu geben und dabei sein Sportgerät voll im Griff zu haben.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Wenn Du mit 17 am Anfang einer Leistungssportkarriere stehst und Dein Traum von einer Sekunde auf die andere buchstäblich zertrümmert wird, hast Du zwei Möglichkeiten: Aufgeben oder sagen: „Geht nicht gibt’s nicht“. Nikolai hat weitergemacht. Er ist ein Kämpfer. Und ein begnadeter Ski alpin Athlet. Mit dem richtigen Sportgerät kann er bis ganz nach oben an die Weltspitze fahren. Das wäre fantastisch. Für Nikolai, für den Behindertensport und für viele junge Menschen mit Behinderung. Denn grade junge Para Sportler*innen machen anderen Mut, nicht aufzugeben und mit ihrer Behinderung alles zu wollen und alles zu geben.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Der Monoski, der Nikolai zum Karrieresprung verhelfen kann, kostet rund 9.500 Euro. Wenn wir diese Summe mit Ihrer Spende erreichen, kann Nikolai das Sportgerät kaufen und direkt mit seinem neuen „Boost“ von Impulse das Training beginnen.

Wer steht hinter dem Projekt?

Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Bayern e.V.