Projektübersicht

Schützenvereine habe eine lange Tradition, die bis ins Mittelalter zurückreicht. Gern möchten wir auch den Jugendlichen in Tutzing nahebringen, was es bedeutet, Mitglied in einem Verein zu sein. Und natürlich möchten wir sie auch für den Schießsport begeistern.
Um die Trainingskapazität zu erweitern, möchten wir ein weiteres Lichtgewehr für die Jugendarbeit anschaffen.

Kategorie: Sport und Freizeit
Stichworte: Jugendarbeit, Konzentration, Schießsport, Schützenverein
Finanzierungs­zeitraum: 04.12.2019 13:57 Uhr - 04.03.2020 10:00 Uhr
Realisierungs­zeitraum: Q1-Q2

Worum geht es in diesem Projekt?

Jugendliche unter 12 Jahren dürfen bereits mit dem Lichtgewehr am Schießsport teilnehmen. Hierfür hat der Verein bereits ein Lichtgewehr. Jedoch ist es nicht möglich, unsere Jugend mit nur einem Sportgerät an den Schießsport heranzuführen.

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

Seit kurzem haben wir neue, junge Vereinsmitglieder erhalten. Insgesamt hat unser Verein aktuell ca. 10 aktive Jugendliche im Alter von 6 – 14 Jahren. Mit einem weiteren Lichtgewehr können wir unsere Jugend besser an den Schießsport heranführen und intensiver mit den einzelnen Jugendlichen trainieren.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

- Möglichkeit, weiteren Kindern der Gemeinde Tutzing den Spaß am Schießen zu bieten
- Unterstützung der Schüler und Jugendlichen in unserem Schützenverein
- Durch den Schießsport trainiert man seine Konzentrationsfähigkeit und Körperbeherrschung
- Wir haben ausgebildete Trainer und einen modernen Schießstand
- Wir möchten die Jugendlichen in unsere Schützengemeinschaft aufnehmen

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Der Verein kauft ein zweites Lichtgewehr und möchte die Jugendlichen beim Training durch kleine Preise motivieren, ihre Leistungen zu steigern. Bei uns kommt es aber nicht nur auf die Ergebnisse an, sondern viel mehr auch auf die Erlebnisse. So ist es uns wichtig, vor und nach dem Schießen in geselliger Runde noch zusammen zu bleiben.

Wer steht hinter dem Projekt?

Die SG Immergrün Tutzing besitzt ca. 85 Mitglieder.
Wir treffen uns in der Saison zwischen September und April immer montags und freitags in geselliger Runde zum Schießabend. Im Sommer haben wir auch die Möglichkeit für das Bogenschießen.